Seite 1 - Deutsch- Russischer Sozial- u. Kulturkreis

DRSK e.V.
Deutsch-Russischer Sozial- u. Kulturkreis Delmenhorst
Unsere e-mail Adresse: info@drsk-online.de  
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Neben der russischen Partnerstadt Borisoglebsk unterhält die Stadt Delmenhorst noch weitere partnerschaftliche Beziehungen zu Städten Allonnes in Frankreich, Eberswalde in Deutschland, Kolding in Dänemark und Lublin in Polen.
Kompetente Unterstützung findet der Bürgermeister von Borisoglebsk in verschiedenen Abteilungen, insbesondere in der Kulturabteilung, welche auch für die Partnerschaft mit Delmenhorst zuständig ist. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren in wecchselnden Zuständigkeiten seit Jahren schon Besuche und Gegenbesuche. Besonders hervorheben möchten wir in diesem Zusammenhang Valentina J., die uns seit vielen Jahren schon als Betreuerin und Dolmetscherin zur Verfügung steht.
Partnerschaften zwischen norddeutschen Städten und Regionen mit russischen Institurionen
Braunschweig <>Kasan
Bremerhaven<>Kaliningrad
Celle<>Tjumen
Cuxhaven<>Murmansk
Delmenhorst<>Borisoglebsk
Emden<>Archangelsk
Hannover<>Iwanowo
Hatten<>Machatschkala
Hildesheim<>Gelendschik
Munster<>Mitschurinsk
Oldenburg<>Machatschkala
Osnabrück<>Twer
Papenburg<>Progranitschni
Salzgitter<>Stary Oskol
Verden<>Bagrationowsk
Wesermarsch<>Gomel
Wolfsburg<>Toljatti
Seit geraumer Zeit schon leitet der Borisoglebsker Bürgermeister A. Pischugin die Geschicke unserer russischen Partnerstadt. Solide und dadurch erfolgreiche Arbeit kennzeichnen bis heute das Auftreten und damit auch die  Akzeptanz bei den Einwohnern.
Hier eine Delmenhorster Schülergruppe im Borisoglebsker Rathaus. Besprochen wurden die geplanten Aktivitäten.


Russische Tradition: Brotübergabe zur Begrüßung von Gästen. Auch wir kamen in den Genuss dieser Geeste.
Das Borisoglebsker Stadtion mit dem dazugehörigen Hallenbad ist mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten ausgestattet.
Die Technische Universität der Großstadt Woronesch hat hier ihre Zweigstelle und bildete hier Studenten aller Fachrichtungen im Bausektor aus.
Das neu gebaute Hallenbad mit Nichtschwimmerbecken - auch für Kleinkinder - eignet sich gut für Schwimmschüler und für Wettkämpfe.
Die Matroschka. Sie gehört zu Russland genauso wie die Balalaika, der Samowar oder auch Wodka.
Das Rachmaninov-Museum. Ein Besuch dieses Museums mit dem angrenzenden großen Park lohnt sich im Sommer immer und erst recht, wenn hier Freiluftkonzerte geboten werden.
Die Infos und Darstellungen auf diesen Seite können natürlich nur einen kleinen Überblick über das geben, was Gästen geboten wird bei einem persönlichen Besuch in Borisoglebsk. Wir denken gern an die Annehmlichkeiten zurück, die wir dank der optimalen Betreuung erfahren durften und auch naher Zukunft wieder erleben können.
Zurück zum Seiteninhalt